Twittern @HerrKultur folgen Kultur Blog: Musiktipp: Max Prosa (Die Phantasie wird siegen) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Mittwoch, 20. Februar 2013

Musiktipp: Max Prosa (Die Phantasie wird siegen)


Vor einem halben Jahr bin ich durch Zufall auf ein Album gestoßen, das mich sofort, erst mal aber nur optisch, angesprochen hat. Mit dem Namen des Künstlers konnte ich wenig anfangen und auch die Songs auf der CD hatte ich noch nie zuvor im Radio gehört. Und trotzdem war ich sofort begeistert von der Musik.
Fotocredit: (C) Sandra Ludewig

Max Prosa ist ein deutscher Singer-Songwriter. Im vergangenen Jahr hat er mit „Die Phantasie wird siegen“ seine erste Platte veröffentlicht.
War er bis dahin relativ unbekannt aktiv gewesen mit seiner Musik, verschaffte ihm die Ehre, dass der deutsche Sänger Clueso auf ihn aufmerksam wurde und ihn als Vorprogramm für seine Tour buchte, eine größere Bekanntheit.
Dadurch und auch durch einen ersten Fernsehauftritt bei „Ina’s Nacht“ wurde man verstärkt auf ihn aufmerksam.
Äußerlich wird er oft mit dem jungen Bob Dylan verglichen, wahrscheinlich auch wegen seiner Hauptinstrumente (Gitarre und Harmonika), mit denen er sich begleitet.

Wie der Begriff: Prosa, den man vielleicht nur aus dem Deutschunterricht kennt, in seinem Name leicht andeutet, haben die Texte von Max Prosa‘s Liedern eine große Bedeutung.
Sie stecken voller Bilder und Emotionen und haben eine eindringliche Sprache.
Prosa beschreibt die ganz besonderen Momente, die jeder schon einmal erlebt hat:
Das schöne Gefühl der Zufriedenheit, oder der Liebe. Die Trauer. Die Stille. Die Verzweiflung. Das Nachtrauern der Vergangenheit.
Oftmals sind es sehr traurige, leicht verzweifelte Texte, die er auf diesem Album singt. Jedoch versinkt die Grundstimmung der Platte nicht im Depressiven, es schwingt immer ein Teil Hoffnung mit in seiner Sprache.
Mit seinen Texten macht er Bilder und Momente greifbar, mitfühlbar.
Oft reichen nur wenige Worte aus, um sehr viel zu beschreiben.
Die Botschaften und Inhalte seiner Texte sind nicht immer sehr einfach zu entschlüsseln. Durch die Verwendung von vielen Vergleichen und eben jenen beschriebenen bildreichen Stilmitteln, kann man auch beim zehnten Mal Hören immer wieder etwas Neues entdecken.

Nicht anders ist es bei der Musik. Auch sie steckt voller Emotionen und ist wahnsinnig Detailreich.
Man merkt eindeutig, dass Max Prosa und seine Band hier stark daran arbeiten einen vollkommenen Sound zu erschaffen.
Durch, teilweise auch elektrisch verstärkte Instrumentierung entsteht ein akustischer und abwechslungsreicher, oft atmosphärischer, Klangteppich.
Im Vordergrund steht häufig die Akustik-Gitarre (des Sängers Max Prosa).

Betrachtet man Text und Musik einzeln, so sind beide Komponenten für sich schon ein kleines Kunstwerk. Der Stil der Lieder wechselt zwischen Rock und sanfter Akustik-Pop-Musik.
Ich bin von seiner Musik durchweg begeistert.
Leider hört man interessante deutsche Künstler wie Max Prosa viel zu selten im Radio!

Zurzeit nimmt Max Prosa bereits ein neues Album auf.
Ab Mitte April ist er damit auf Tour durch ganz Deutschland. Die Termine findet ihr hier:


„Und ich kann sie wieder spüren- die blinde Euphorie,
nicht zu wissen was passiert, ohne Angst, dass man verliert,
nimm mich mit irgendwohin, ich muss auch nicht zurück.“
Aus: Die Abgründe der Stadt von Max Prosa
 





Amazon Link:
Die Phantasie Wird Siegen

Ich besitze keine Rechte an den Bildern und nutze sie lediglich um dem Leser einen optischen Eindruck des Themas zu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen