Twittern @HerrKultur folgen Kultur Blog: Frühstücksfernsehen (am Abend) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Mittwoch, 8. Mai 2013

Frühstücksfernsehen (am Abend)



Bild: WDR/Dietmar Seip
Wer am Montagabend um 23.40 Uhr noch ARD geschaut hat (ich nehme mal an das haben die wenigsten von euch) der weiß es schon.
Zu dieser Uhrzeit lief der Pilot zu einem neuen Comedy Format aus der Mache von Olli Dittrich, der vielen aus der Rolle des sympathischen Bademantelträger „Dietsche“ und aus der früheren RTL-Show: „Samstag Nacht“ bekannt sein dürfte.
Die Sendung heißt „Frühstücksfernsehen“.
Hierbei handelt es sich aber nicht um eines dieser Magazine, die viele deutsche Sender so ab 6 Uhr senden, sondern um eine Satire auf diese.

Olli Dittrich schlüpft mit der Unterstützung von Comedian Cordula Stratmann in verschiedene Rollen: vom Moderator, zur bayrischen CDU-Bürgermeisterin, bis hin zu einem Frührentner, Ex-Fußballstar aus Argentinien,  Nachrichtensprecher  und ganz zum Schluss Bob Dylan (und das sind nur einige Rollen, aus vielen).

Die ganze Sendung ist im Grunde ein fiktives Morgenmagazin mit verschiedenen Beiträgen und einer Zwischenschalte zur Tagesschau, wie man es aus der ARD schon vom „Morgenmagazin“ kennt.
Wenn man, so wie vielleicht Zuschauer, die um diese Uhrzeit versehentlich und ahnungslos auf diese Sendung stoßen, nicht so genau zuhört, was die einzelnen Personen sagen, sondern sich nur berieseln lässt, merkt man den Unterschied zum Original überhaupt nicht.

„Frühstücksfernsehen“ ist eine ironische Betrachtung der gesamten Fernsehwelt.
Die Dialoge (ebenfalls geschrieben von Olli Dittrich) sind pointiert und scharf formuliert und geben ohne viel Gerede genau das wieder, was man sich oft bei Frühstücksfernsehsendungen als Zuschauer denkt.
Die Gespielte Freude der Moderatoren, die komischen Themen für die Einspieler, die gekünstelten Interviews, einfach alle Facetten dieser, oft sehr „informationslosen“ Informationsmagazine, wird witzig überspielt und nachgeahmt.

Ich habe das 30 Minuten lange Format als sehr kurzweilig und witzig empfunden.
Vom Stil her bewegt es sich in eine ähnliche Richtung, wie die „Heute Show“, eine Nachrichten-Satire, auf ZDF, die regelmäßig mit Medienpreisen ausgezeichnet wird.

Da der eigentliche Sendetermin bereits vorbei ist, kann man die Sendung nur noch einmal spät abends und zwar am kommenden Samstag, um 23.15 Uhr auf WDR sehen (oder besser aufnahmen).
Zudem kann man sie noch eine Woche lang (also bis Montag nächste Woche) in der ARD-Mediathek sehen. Unter dem Link:

Wenn ihr die Möglichkeit habt genießt es.

Als kleine Zusatzinfo: Die Sendung kam sowohl bei Kritikern, als auch bei Zuschauern sehr gut an, weswegen 6 neue Folgen bestellt wurden. Man darf sich freuen…

Viel Spaß!

Das Bild wurde der Seite http://www.spiegel.de/kultur/tv/wdr-fruehstuecksfernsehen-mit-olli-dittrich-a-898301.html entnommen
 Ich besitze keine Rechte an den Bildern und nutze sie lediglich um dem Leser einen optischen Eindruck des Themas zu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen